| Art.-Nr.: | TK-IWH-104 |
|---|---|
| Klingenmaterial: | 3 Lagen, Kernstahl aus Ginsan-3 |
| Griffmaterial: | Ahorn |
| Anschliff: | beidseitig, V-Schliff |
| Rockwell Härte: | 60 +/-1 |
| rostfrei: | Ja |
| Fertigung: | handgefertigt |
| Klingenlänge: | 165mm |
|---|---|
| Gesamtlänge: | 310mm |
| Gewicht (g): | 120 |
| Klingenhöhe: | 48mm |
| Blattstärke: | 1,90mm |
| Mittlere Klingenstärke: | 0,40mm |
| Zwinge: | Pakkaholz |
Hokiyama Cutlery hat seinen Sitz in Kami in der Region Shikoku. Diese Region ist auch unter dem Namen: Tosa bekannt und ist mit seiner Lage im Pazifik im südwesten Japans, nicht nur Geschichtsträchtig sondern auch die Heimat der berühmten "Tosa-Messer". Die Messer aus der Region wurden schon früher beidseitig geschliffen und die Fischermesser, die "Funayuki"( jap.: Aufs Boot gehen) gelten als Einfluß für die Endstehung des Santoku.
Hokiyama baut seit 1919 Messer und nutzt dabei die 800 jährige Schmiedegeschichte der Region um traditionelle Schneidwaren mit modernen Produktiontechniken herzustellen.
Dieses handgefertigte Japanmesser überzeugt mit einem Gingami 3 (G3) Kernstahl, der als rostträge und schnittfeste Alternative zu klassischen Kohlenstoffstählen gilt. Die San-Mai Konstruktion mit robusten Außenlagen sorgt für Stabilität und Langlebigkeit, während das Nashiji-Finish – die charakteristische „Birnenschalen-Struktur“ – dem Messer eine rustikale, charaktervolle Optik und zugleich eine funktionale Oberfläche verleiht.
Die Klinge ist besonders fein ausgeschliffen und läuft extrem dünn aus, was ein müheloses Schneiden ermöglicht. Durch die kopflastige Balance wird der natürliche Schnittfluss optimal unterstützt – ideal für präzise und effiziente Küchenarbeit.
Der traditionelle Oktagongriff aus hellem Ahornholz liegt angenehm und sicher in der Hand. Eine Walnuss-Zwinge setzt einen edlen Kontrast und sorgt zugleich für zusätzliche Stabilität. So entsteht ein harmonisches Gesamtbild, das Funktion und Ästhetik perfekt verbindet.
Preistipp: In dieser Qualität und Ausstattung ist dieses Messer kaum zu schlagen – ein idealer Einstieg in die Welt hochwertiger, handgefertigter Japanmesser.
Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung zum Produkt Hokiyama Ginsan-3 Santoku 165mm, Oktagongriff Ahorn
Nur registrierte Besucher können Kundenmeinungen schreiben. Bitte einloggen oder registrieren.